Anja Pieper

Coach, Diversity-Trainerin, Mediatorin


Nach vielen Jahren Projektmanagement und Führungstätigkeit arbeite ich seit 2017 als Coach und Diversitätsberaterin, hauptsächlich im Bereich Neurodiversität, ‚Autismus / ADHS und Arbeit‘.  
Sehr gerne coache ich natürlich auch zu anderen Themen, jede*r ist willkommen.

 

Ich bin u.a. ausgebildete

  • Diversity- und Anti-Bias-Trainerin 
  • Fachberaterin Autismus-Spektrum
  • Coach
  • Ersthelferin für psychische Gesundheit
  • Mediatorin
  • Projektmanagerin

Nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich mich gut in unterschiedliche Perspektiven einfühlen und zwischen ihnen vermitteln. Auch wenn mir das Thema Neurodiversität dabei ganz besonders wichtig ist, so sind es vor allem Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion insgesamt, für die ich mich engagiere! 

 

Diskriminierungskritisch setze ich mich für eine Gesellschaft ein, in der wir auf die Stärken und Möglichkeiten, die Bedürfnisse und Wünsche aller Menschen achten. Eine Welt, in der es selbstverständlich ist, die Dinge jeweils so zu gestalten, dass Zugehörigkeit entsteht und in der Diversität in all ihren Dimensionen wertgeschätzt wird. 

 

berufliche Stationen:

 

In einem Pharmaunternehmen bin ich als People & Culture Lead für die persönlichen Karrierewege, die Zusammenarbeit und die Unternehmenskultur verantwortlich. 

 

Zwischen Gründung (11/17) und Verkauf (3/22) an einen größeren Bildungsträger habe ich beim Social Startup ‚Diversicon‘ das Schulungs- und Coaching-Angebot zum Thema Neurodiversität und Arbeit konzipiert und aufgebaut. Diversicon hat zahlreiche Menschen in allen Phasen des beruflichen Lebens begleitet. Da wir offen für alle Branchen und Altersgruppen waren, wurden vielfältige Themen in den Trainings und Coachings behandelt. 

 

Zuvor war ich viele Jahre in der Fachmedienbranche tätig und habe ein breites Aufgabenspektrum von Führung, Projekt- und Veränderungsmanagement verantwortet; zuletzt bei der Transformation eines traditionellen Händlers gedruckter Inhalte zum Anbieter digitaler Lösungen und  Wissensmanagementportale.